SAG Radtour Außerfern vom Haldenseehaus aus

26.-28.07.2019
Pre-Tour am Freitag
Am Freitag starteten bereits einige Radler zur ersten Tour, des nun schon traditionellen Radwochenendes.
Start war in Weißenbach-Rieden und dann ging es am Rotlechstausee vorbei. Über Rinnen fuhren wir über einen wunderschönen und bequemen Anstieg durch das Namloser Tal.
atürlich kam der gemütliche Teil mit Einkehr in der Fallerscheinalpe nicht zu kurz. Die Rückfahrt führte bequem bergab nach Stanzach, und von dort auf dem Lechtalradweg zurück nach Weißenbach-Rieden.
Zum Glück hielt das Wetter für die meisten von uns. Nur ein paar unermüdliche Radler, die nicht genug bekommen konnten, wurden vom Wettergott nicht verschont und bekamen eine gehörige Dusche ab.
Dies konnte jedoch der allgemein guten Laune nichts anhaben und so vesperten alle gemeinsam und hatten einen gemütlichen Abend miteinander.
Samstag – eine sehr ambitionierte ´Berg´-Tour:
Wetterbedingt starteten wir pünktlich um 8 Uhr mit dem Rad nach Grän und weiter nach Berg, wo wir zwei Gruppen bildeten. (Für den Nachmittag war Regen angesagt).
Gruppe 1 Bergfahrer- Höhenweg nach Zöblen/Schattwald
Es folgte eine dauerhafte bergauf – Etappe auf Schotter, die sich in Serpentinen nach oben schlängelte. Oben angekommen waren die ´Muskel-Radler´ und ´Radler-Innen´ platt. Zum Glück gilt: E-Bikes sind zugelassen, aber: das Tempo bestimmen die Fahrer, die nur die eigene Muskelkraft nutzen!
Gruppe 2 Talfahrer - Nördlicher Talradweg nach Schattwald
Auch unser jüngster Teilnehmer, der in seinem Rad-Anhänger gezogen wurde, hatte hierbei seinen Spaß.
Bei der Wannenjochbahn trafen wir wieder alle zusammen und fuhren gemeinsam auf der nördlichen Talseite bis Unterjoch und weiter zur Alpe Untere Schwande.
Die Alpe ist sehr Uhrig eingerichtet und so stärkten wir uns dort sehr gerne bei einer wohlverdienten Jause. Weiter ging es mit einem kurzen Abstecher zur Krummenbacher Kapelle, der sich lohnte. Dann rollten wir gemütlich auf der südlichen Talseite nach Nesselwängle zurück. Die letzten Kilometer konnten wir gerade noch vor dem drohenden Regen absolvieren und kamen trocken im Haldenseehaus an.
Abends ging es zum Schuster´ - dort ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.
Sonntag – nur eine kleine Runde, da das Wetter nichts Gutes versprach
Deshalb entschieden wir uns übers Tannheimer Tal zum Vilsalpsee zu fahren. Eine kleine Straße, die sich durch ein Wäldchen und dann leicht bergan schlängelt.
Das sich eintrübende Wetter veranlasste uns jedoch zügig über Tannheim nach Nesselwängle zurück zu radeln, was uns wiederum zum Glück trocken gelang.
Alles lief ohne Sturz oder andere Probleme ab und so freuen wir uns schon auf eine weitere Ausfahrt im nächsten Jahr.
Danke an Uli für die tolle Vorbereitung und Organisation.

Kommentare sind deaktiviert.